Samstag, 24. September 2011

Einstein unter Druck ? Neutrinos offenbar schneller als Licht

Faszinierende Entdeckung von Teilchenphysikern des OPERA-Experiment am CERN.
Diese haben offenbar Neutrinos gemessen die sich schneller als Licht bewegen sollen.

Nähere Infos hier: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1124017 (spektrumdirekt)

Sollten sich diese Resultate tatsächlich in weiteren Experimenten bestätigen würde dies Einsteins Spezielle Relativitätstheorie gefährden. Nach dieser ist nichts schneller als Licht.
Wir dürfen gespannt sein. So zeigt uns auch die Quantenphysik in all ihren Teilbereichen faszinierende Erkentnisse die unser bekanntes Weltbild (nach den uns bekannten und anerkannten physikalischen Gesetzen) radikal verändern wird kann.

Grundsätzlich ist bei Wissenschaftlern aller Disziplinen eine gewisse Ablehnung gegenüber neuen Erkentnissen zu erkennen. Wobei dies immer nur dann auch wirklich bemerkbar wird wenn es darum geht dass das neue die anerkannten Fakten durcheinander bringen oder gar wiederlegen könnte. Beispielsweise werden neue Ergebnisse in der Neurologie gerne publiziert. Solange diese weiter beweisen möchten dass unser Bewusstsein ein Produkt oder Nebenprodukt von Gehirnaktivität, also chemischen und biologischen Prozessen ist. Oft wird hierbei auch die These vertreten das der freie Wille nur eine Illussion darstellt.
Fakt ist jedoch das bei aller Forschungsarbeit der experimentelle Beweis auch heute noch aussteht. Hinweise als Wahrheit zu deuten scheint besonders in dieser Disziplin und speziell zu diesem Thema ein beliebtes Mittel! So ist der Mainstream in der Neurobiologie der materialistische Ansatz. Forscher die Abseits dessen forschen und das Bewusstsein, vorallem Ich-Bewusstsein unabhängig von Gehirnfunktionen sehen, also versuchen das Bewusstsein als unabhängigen Teil des Menschen zu erklären, bewegen Sie sich auf extrem dünnen Eis. Nicht nur das Ihre Ergebnisse schnell ins lächerliche gezogen werden, sie müssen sich des öfteren auch eine nicht objektive Arbeitsweise unterstellen lassen. Die Vermischung von Wissenschaft und Religion werden hier gerne genannt - Dualismus. Unerträglich für den Mainstream.
(siehe van Lommel, Raymond Moody etc.)

Keine Kommentare: